Story
Zurück

Was haben die Digitalisierung und Vitamin D gemeinsam?

Beide sind in der Stadtapotheke in Nagold vertreten! Im neuen Reel erfährst du, was sich hinter dem HADi verbirgt, kleiner Tipp, it’s digital:https://instagram.com/nagoldfieber/ Seit neustem kannst du online Produkte vorbestellen oder Verfügbarkeiten sowie ihren Botendienst anfragen. Außerdem werden ab sofort auch Antikörper- sowie Vitamin D-Tests in deiner Stadt-Apotheke in Nagold für dich durchgeführt. Was der…

Beide sind in der Stadtapotheke in Nagold vertreten!

Im neuen Reel erfährst du, was sich hinter dem HADi verbirgt, kleiner Tipp, it’s digital:
https://instagram.com/nagoldfieber/

Seit neustem kannst du online Produkte vorbestellen oder Verfügbarkeiten sowie ihren Botendienst anfragen.

Außerdem werden ab sofort auch Antikörper- sowie Vitamin D-Tests in deiner Stadt-Apotheke in Nagold für dich durchgeführt.

Was der Antikörper-Test ist, weiß nach über zwei Jahren Pandemie wohl jeder. Deshalb widmen wir uns heute den Vitamin-D-Tests.

Was ist aber überhaupt Vitamin D?

Wir nehmen es kaum über die Nahrung zu uns auf, sondern stattdessen mit Hilfe der Sonne in der Haut. Außerdem ist Vitamin D kein Vitamin im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine Hormonvorstufe.

Warum sollte man seinen Vitamin D-Spiegel kennen?

Vitamin D ist extrem wichtig für unseren Körper. Das Sonnenhormon wird in Deutschland fast nur von März bis Oktober von unserem Körper produziert. Im Winter nutzt er unsere Reserven. Für einige bedeutet das dann im Winter, dass man leichter krank wird und eher zu Winterblues neigt, also depressive Verstimmungen, die durch die Jahreszeit ausgelöst werden. Wenn man seinen Vitamin D-Spiegel kennt, kann man also das Problem bzw. den Mangel an der Wurzel packen und Vitamin D über den Winter zu sich nehmen. Gegen Osteoporose (Knochenbruch) hilft Vitamin D übrigens auch. Du bist oft müde und erschöpft oder hast viel Haarausfall? Dann könnte dir Vitamin D bald behilflich sein.

Wichtig zu beachten ist aber, dass man Vitamin D nur mit K2, Magnesium und Calcium zu sich nehmen sollte, denn Vitamin D erhöht die Calcium-Aufnahme und das Vitamin K2 ist wichtig, um das Calcium an die richtigen Stellen im Körper zu leiten.
Damit das Sonnenhormon wirksam wird, muss es im Körper in mehreren Stoffwechselschritten in die Hormonform umgewandelt werden. Dafür sind spezielle Enzyme notwendig, die nur dann funktionieren, wenn ausreichend Magnesium im Körper ist.

Außerdem ist Vitamin D ein fettlösliches Hormon, weshalb du es am besten zu dir nimmst, wenn du etwas fetthaltiges isst.

Im Sommer kann der Körper Vitamin D nur ohne Sonnencreme produzieren. Am besten legst du dich früh am Mittag für ein paar Minuten ohne Sonnenschutz unter den warmen Stern, natürlich nur so lange, wie du keinen Sonnenbrand bekommst, denn der ist wiederum auch schädlich.

Alles sonnig bei dir? Checke mal zur Sicherheit deinen Vitamin D-Spiegel! Und das geht hier: https://www.stadtapo-nagold.de/#terminbuchung Alles weitere über Vitamin D erfährst du am Vorstadtplatz in Nagold