Story
Zurück

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

Der schönste Baum der Region in voller Größe und erstmalig prächtig geschmückt.

Wieder einmal ist es soweit: Weihnachten steht vor der Tür, aber dafür fehlt doch noch ein Weihnachtsbaum in Nagold?! Ach was, nein, am Vorstadtplatz, also praktisch im Wohnzimmer von Nagold, steht der schönste Baum der Region in voller Größe und erstmalig prächtig geschmückt- seit Samstag! Also auf jeden Fall mal in echt oder im Video vorbeischauen, diesen Hammer-Baum darfst du dir nicht entgehen lassen: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Wie ist der Weihnachtsbaum dieses Jahr geschmückt?

Neben einer beleuchteten 3D-Spitze als Stern, über 400 Kugeln, 200 Glitzersternen, befinden sich noch 100 Schneeflocken auf dem Baum und das alles in gold!

Und wie sieht der Weihnachtsbaum so in anderen Wohnzimmern aus?

Wir haben die Top-Ten Fakten zum Christbaum für euch gesammelt:

1.Schon vor vielen Jahrhunderten waren immergrüne Pflanzen bei den Heiden ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft. Deswegen haben Germanen Tannenzweige zur Wintersonnenwende an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern platziert.

2.Der Weihnachtsbaum galt einst als bürgerlicher Brauch, die katholische Kirche wollte den unreligiösen Brauch erst nicht unterstützen, bis Mitte des 20. Jahrhunderts Christbäume in katholischen Kirchen erlaubt wurden.

3.Jedes Jahr werden in Deutschland um die 25 Millionen Weihnachtsbäume geschmückt- Tendenz steigend.

4.Wer auf die Tradition schwört, schmückt den Weihnachtsbaum erst an Heiligabend.

5.Zuerst wurden rote Äpfel an den Weihnachtsbaum als Schmuck gehängt. Daraus wurden schnell rote Kugeln, die haltbarer sind.

6.In Dänemark werden gefüllte Tüten mit Süßigkeiten, Nüssen oder Keksen an den Baum gehängt.

7.In den USA hängt eine Essiggurke aus Kunststoff oft am Weihnachtsbaum. Wer diese zuerst entdeckt, bekommt ein weiteres Geschenk. Amerikaner meinen, der Brauch stamme ursprünglich aus Deutschland, was aber nicht stimmt.

8.In Frankreich werden oft Plätzchen als Dekoration benutzt.

9.In Griechenland sind zu Weihnachten Boote zu finden, die mit Lichtern geschmückt sind. Dies erinnert an die Seeleute und Fischer, die auch an den Feiertagen fern von der Familie auf dem Meer unterwegs sind.

10.Das allbekannte Christbaumloben darf dieses Jahr natürlich auch nicht fehlen: In der Nachweihnachtszeit werden die Christbäume von Freunden und Bekannten bestaunt und über alle Maßen gelobt. Als Dank erhalten die Besucher normalerweise einen Schnaps. 

Na da kann die Adventszeit doch beginnen, wenn du jetzt Bescheid über die ganzen Weihnachtsbaum-Fakten weißt! Wir wünschen dir eine besinnliche Adventszeit!