Story
Zurück

Nagold History— die Galgenberg-Story

1827 wurde das letzte Mal ein Mörder am Galgenberg zur Schau gestellt.

Alle Sherlock-Holmes-Fans wissen, dass Lord Blackwood im ersten Film durch einen Galgen scheinbar umgebracht wurde und dann doch wieder von den Toten auferstand. Auch in Nagold stand so ein Galgen, wo die Diebe, Verräter und Betrüger erhängt wurden.

Vor über 500 Jahren geschah dies sogar noch. Andere Namen, die dem Galgenberg gegeben wurden, sind „Das rote Stichen“ und „Hinter Sankt Leonhard“. Wie es zu den Namen kam, erfährst du von dem Historiker, Stadtführer und ehemaligen Schulleiter des Schickhardt-Gymnasiums Eckhart Ph. Kern im neusten IGTV: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Übrigens: 1827 wurde das letzte Mal ein Mörder am Galgenberg zur Schau gestellt. Wie es dazu kam, erfährst du auch im IGTV.

Weitere Infos zum Galgen:

1. Im Deutschen Reich wurde das Hängen 1871 durch Enthauptung abgelöst. Im Dritten Reich allerdings wurde dies wieder eingeführt und auch NS-Kriegsverbrecher durch die Aliierten nach 1945 so bei uns hingerichtet.

2. Im Mittelalter zählte das Erhängen zu den häufigsten Tötungsmethoden.

3. Statt dem bekannten raschen Tod durch die Galgen starben die Straftäter meist langsam und qualvoll. Die Einführung einer sich öffnenden Falltür unter dem Hinzurichtenden verkürzte die Qual.

4. Aus dem germanischen Lebensraum ist überliefert, dass der Vollzug der Todesstrafe an einer heiligen Eiche, also wie als Opferung, stattfand.

5. Es galt: Je höher der Galgen, desto schwerer die Strafe.

6. Für das Erhängen wurde ein ziemlich großer Aufwand betrieben, da die örtliche Blutgerichtsbarkeit damit demonstriert werden konnte, also die Möglichkeit der gewaltvollen Strafvollstreckung. Dies wurde geradezu als Event zelebriert.

7. Der Richtplatz wurde zur Abschreckung auf weit sichtbaren Plätzen errichtet.

8. Auf der Suche nach Nahrung umkreisten ständig Raben den Galgen. Daher kam es auch oft zum Namen Rabenstein.

9. In England gab es den sogenannten Tyburn-Dreifach-Baum. Bei diesem konnten gleichzeitig mehrere Delinquenten erhängt werden, da diese drei Balken ein Dreieck bildeten.

10. Das Erhängen galt als eine Show, für die vordersten Plätze konnte man viel Geld verlangen.

Noch ein Tipp für alle Wanderbegeisterten unter euch: Der Sieben-Berge-Weg verbindet die sieben Berge rund um Nagold: Den Killberg, Lemberg, Schlossberg, Eisberg, Wolfsberg, Ziegelberg und eben den Galgenberg. Diese 22 Kilometer lange Strecke mit insgesamt 630 Höhenmetern sollten von euch auf jeden Fall nach diesem Blog in Angriff genommen werden.

Für die Gemütlicheren gibt es auch kürzere Strecken, informiert euch gerne auf www.nagold.de.