Story
Zurück

Nagold History: Die Flößerei

Einfach mal raus in die Natur und dem Lauf des Wassers folgen, und das bis nach Holland!

Heute unvorstellbar, damals die Realität. Auf zusammengebundenen Stämmen wurde unter anderem Brennholz transportiert und das trotz gefährlichen Fahrten durch Wehre.

Flößen im traditionellen Sinn gibt es heute allerdings nur noch in Norwegen, Finnland und in der Schweiz. Deswegen umso wichtiger: Die Tradition muss erhalten bleiben! In Altensteig, der Flößer-Hochburg finden deshalb immer noch Flößerführungen für jung und alt statt.

Wir haben außerdem die interessantesten Fakten für euch herausgesucht:

-Floße konnten bis zu einem Kilometer lang sein!

-Die Flößerei zählt sogar zum Deutschen UNESCO Weltkulturerbe.

-Die Bindetechnik ist eine Kunst in der Flößerei.

-Zum Zusammenbinden benutzte man sowohl „Wieden“ (gedrehte Haselstöcke) als auch eiserne Ringhaken.

-Durch den LKW-Verkehr und den Ausbau der Kraftwerke verlor die Flößerei gegen 1950 an Bedeutung.

Für weitere spannende Infos schau doch mal bei unserem neusten IG TV vorbei: https://www.instagram.com/nagoldfieber/