Story
Zurück

Nagold History: Das verschwundene Dorf

Das ehemalige Londorf existiert heute nicht mehr. Auch an anderen Orten fand diese einzigartige Geschichte statt.

Genau zwischen Mötzingen, Iselshausen und Vollmaringen steht einsam die Londorfer Friedhofskapelle. Was es sich damit auf sich hat, haben wir Eckart Kern für Nagold History gefragt. Schau dir gerne das neuste IG TV dafür an: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Londorf existiert allerdings heute nicht mehr. Durch die Pest und Kriege wurde das Dorf ausgelöscht.

Auch an anderen Orten fand diese einzigartige Geschichte statt: Im Böhmerwald spiegelten sich weitere Schicksale ab. Durch den 2. Weltkrieg mussten dort die Bevölkerung ihre Heimat verlassen. Daraufhin folgte dann 1945 die Sperrgebietsverkündung und Häuser wie auch Schulen und Kirchen wurden zerstört. Von Strauchwerk und Moos überdeckt, erinnern heute nur noch Friedhöfe und Mauerreste an die verlorenen Dörfer.

Aber nicht nur in Deutschland existieren verschwundene Dörfer. Auch in der Provence in Frankreich wurden ganze Dörfer zurückgelassen, allerdings in den 60er Jahren. Durch den Raubbau an der Natur kam es zu Erdrutschen und Schlammlawinen, der Staat entschädigte die Bewohner mit Geld, damit sie sich eine neue Existenz an der Küste oder im Ausland aufbauen konnten.

Sogenannte Ghost Towns, wie sie in Bergbaugebieten Nevadas vorkommen, können aber auch durch Bahnbauarbeitersiedlungen entstehen, ein bekanntes Beispiel ist dafür Cisco in Utah.

Sonderfälle bieten Städte, die durch Katastrophen evakuiert werden mussten. So wurden Städte durch die Katastrophe von Tschernobyl, Vulkanausbrüchen oder Kohlebränden ausgelöscht.

Spannend sind auch untergegangene Siedlungen, die einem Stausee oder Tagebau nachgeben mussten. Normalerweise werden vor Überflutungen für Stauseen die Gebäude abgerissen, sodass nur noch die Grundmauern überbleiben. Aus Denkmalschutz-Gründen ragt allerdings der Kirchturm von Alt-Graun in Südtirol aus dem Reschensee.

Die Vergangenheit und damit verbunden auch die Dörfer und einzelnen Geschichten der Menschen sind nicht dazu da, vergessen zu werden, sondern um daraus zu lernen und das geht doch am besten, indem wir die Orte besuchen. Neben dem friedlichen Charme bieten so die Dörfer auch spannende Geschichten, die uns zum Nachdenken anregen. Die Londorfer Kapelle freut sich auf deinen Besuch!