Story
Zurück

Makler sind Schnösel in Anzügen und verdienen zu viel!

Was ist an diesem Vorurteil noch dran? Wir haben bei Schmid Immobilien nachgehakt. Schmid Immobilien hebt sich vor allem durch ihre Zuverlässigkeit, Kompetenz, aber auch Flexibilität von anderen ab. Im neusten IG TV kannst du dir deshalb in der Blitzfragerunde ein besseres Bild von dem modernen Unternehmen machen, zudem werden Klischees von Maklern aufgedeckt, es…

Was ist an diesem Vorurteil noch dran? Wir haben bei Schmid Immobilien nachgehakt.

Schmid Immobilien hebt sich vor allem durch ihre Zuverlässigkeit, Kompetenz, aber auch Flexibilität von anderen ab. Im neusten IG TV kannst du dir deshalb in der Blitzfragerunde ein besseres Bild von dem modernen Unternehmen machen, zudem werden Klischees von Maklern aufgedeckt, es erwartet dich also wieder einmal ein super spannendes Thema: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Wir brechen die Klischees auf, die viel zu veraltet sind:

Dass Makler viel zu viel verdienen, ist zum Beispiel ein Klischee, aber woher kommt dieses?

Da die Courtage, also die Provision des Maklers einsehbar ist, kann man als Käufer schnell den Verdienst berechnen, der bei einem Haus mit einem Kaufpreis von 500.000€ schon bei 35.000€ liegen kann. Dies tritt aber nur ein, wenn der Makler von beiden Seiten, also dem Käufer und Verkäufer Provision bekommt. Da es heutzutage schwerer ist, an Immobilien zu kommen, verzichten viele auf die sogenannte Innencourtage, weshalb sich die Einnahmen halbieren. Außerdem tragen die Makler volles Risiko: Wenn die Immobilie nicht in der ausgemachten Zeit verkauft wird, haben sie viel gearbeitet, allerdings nichts verdient. Deshalb muss man auch für schlechtere Zeiten, in denen man kaum bis gar nichts verdient, vorsorgen.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Vorurteil und zwar, dass Makler viel zu wenig für ihre Courtage machen. Der Kunde erlebt den Makler meist nur bei einer Hausbesichtigung und beim Notar, in Wirklichkeit sind sie aber Kaufmänner, Buchhalter, Marketing-Profis, Organisatoren, Sachverständiger und Immobilienkenner.

Außerdem entstehen durch die Online-Präsenz, Steuern, Bürokosten, und Marketingmaßnahmen weitere Kosten, weshalb von der Courtage nicht mehr so viel übrig bleibt.

Nun kommen wir schon zu unserem letzten Klischee und zwar, dass Maklern das Fachwissen fehlt. Natürlich kann es im Einzelfall immer vorkommen, dass Makler Dinge vergessen und über etwas nicht Bescheid wissen, da der Beruf als Makler nicht geschützt ist. Allerdings gibt es ein neues Gesetz für die Weiterbildungspflicht. Deshalb ist es auch wichtig, sich als Käufer von dem Know How des Maklers überzeugen zu lassen.

In unserem nächsten Blog-Artikel zeigt Immobilien Schmid uns ihr Fachwissen und erklärt einige Fachbegriffe, die wichtig im Prozess beim Kauf von Immobilien sind.

Zuletzt haben wir noch ein paar Makler-Fakten für dich zusammengestellt:

Makler müssen…

…bei Immobilien über allgemeine Informationen, wie Mängel, die Größe und Vor- und Nachteile informieren.

…über die Voraussetzungen für Wohnbauförderungsmittel aufklären.

…auf ein familiäres oder wirtschaftliches Näheverhältnis zwischen dem Vermittelnden und ihm aufmerksam machen.

…sich an die Verschwiegenheitspflicht halten.

Wenn du deine nächste Immobilie bei Schmid Immobilien kaufen oder du noch mehr über sie und ihre Projekte erfahren möchtest, dann schau dir gerne mal ihre Homepage an: https://schmid-immo.com