Story
Zurück

„Ich schmeiß alles hin und melde es der Versicherung!“

Wie Versicherungsdetektive, wie Petra Waiblinger, Straftaten aufdecken Eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung kennt jeder, denn die meisten Deutschen sichern sich gerne gegen jegliche Art von Unfällen ab und das ist auch gut so, denn es geht schnell, dass die Autotür am anderen Fahrzeug hängen bleibt, der Bruch nicht richtig verheilt, oder ein Glas Rotwein auf dem…

Wie Versicherungsdetektive, wie Petra Waiblinger, Straftaten aufdecken

Eine Haftpflicht- oder Unfallversicherung kennt jeder, denn die meisten Deutschen sichern sich gerne gegen jegliche Art von Unfällen ab und das ist auch gut so, denn es geht schnell, dass die Autotür am anderen Fahrzeug hängen bleibt, der Bruch nicht richtig verheilt, oder ein Glas Rotwein auf dem schönen weißen Teppich der Freunde landet.

Was du allerdings noch nicht weißt: Es gibt noch viel mehr Versicherungen und du kannst dir ziemlich viel ganz individuell zusammenstellen. 

So werden seit 2016 über 16.000 Handys versichert, aber auch die Fahrrad- oder Hundeversicherung wird immer beliebter. 

Verrückt wird es allerdings etwas, wenn man sich gegen ein mögliches Bierverbot absichert oder sich vor einer Blamage am Traualtar schützt. Wenn man auf dem Land wohnt und über 48 Stunden keinen Handy-Empfang hat, kann man auch da ausgezahlt werden. In Momenten, in denen sich das Glück teilt und Babys ins Spiel kommen, kann man sich entweder gegen Zwillinge oder auch die Ohnmacht im Kreissaal versichern. Es wird aber noch skurriler: Britische Nonnen konnten sich für den Fall einer unbefleckten Empfängnis zur Wiedergeburt des Heilands absichern. Da sich jedoch der Vatikan einschaltete, mussten diese Versicherungen aufgelöst werden.

Wusstest du übrigens schon, dass man sich in Italien beim Skifahren ab nächstem Jahr versichern muss? Ziemlich geschickt eigentlich. Desweiteren kann man sich auch gegen Pandemien versichern, das ist vor allem für Unternehmen und weniger für Privatpersonen nützlich.

Was es leider aber auch gibt: dass man die Versicherungen betrügt. Bekannt wurde dies vor allem durch die Medien. Klar ist, dass der Versicherungsbetrug ein Milliardengeschäft ist. Vor allem in der Schaden- und Unfallversicherung versuchen einige, mit falschen Angaben ihre Versicherung zu betrügen. Deshalb werden einige Smartphones vor einem Modellwechsel demoliert, Safes werden kurz nach dem Abschluss von Versicherungen aufgebrochen und ausgeraubt und LkW-Ladungen verschwinden, die eigentlich nie existiert haben.

Wie machen die das?

  1. Die Summe des Gegenstandes wird auf dem handschriftlichen Kaufbeleg erhöht
  2. Sogenannte Autobusse planen Unfälle oder verwickeln absichtlich Unschuldige in welche
  3. Sie legen ein Feuer, um von der Wohngebäudeversicherung Geld zu kassieren
  4. Nach einem Einbruch werden Wertgegenstände, wie Schmuck, als gestohlen gemeldet, obwohl diese nie existiert haben
  5. Wenn der Fernseher kaputt geht, behaupten sie, dass sie Schuld am Kaputtgehen sind, um Geld von der Haftpflichtversicherung zu bekommen

Im neusten IG TV wird dir der Versicherungsbetrug und einige spannende Fälle von Petra Waiblinger, der Versicherungsexpertin aus Nagold, erklärt: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Solltest du nun auch eine Versicherung als Schutz und natürlich nicht für Betrug benötigen, dann kannst du dich gerne hier mal umschauen: https://www.versicherungen-waiblinger.de

Dort wirst du gut beraten und aufgeklärt, sodass du dein Geld nicht für unnötige Versicherungen liegen lässt!