Story
Zurück

Eine Katze ist Glück auf vier Pfoten- die Glücksgeschichte von Günther

Auch bei Günther findest du allerlei, was Glück bringt – schau vorbei!

Du solltest du die neuste Story unbedingt auch kennen: In der „Alten Vogtei“ in der Turmstraße wurden bei einer Sanierung vier Katzenskelette in den Mauern gefunden. Was sich hinter diesem Glücksbrauch verbirgt, erfährst du im neusten IG TV: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Warum existieren Glücksbräuche?

Über Jahrzehnte hinweg etablieren sich einige Bräuche. So gibt es an Silvester das Bleigießen, man schaut den Fernsehklassiker „Dinner for one“ oder trinkt Punsch.

Vierblättrige Kleeblätter, Hufeisen und Schweinchen sind nur drei von vielen Glücksbringern.

Bräuche dienen vor allem dem Ausdruck einer Tradition, verbinden und erhalten eine Gruppe.

Schauen wir uns mal die drei Glücksbringer genauer an: Das vierblättrige Kleeblatt steht bekanntlich für Glück. Da es sehr selten zu finden ist, wird es oft zum Jahreswechsel hin verschenkt. Reisende werden damit beschenkt, um auf der Reise Glück zu bekommen und es wird sogar in Kleidung genäht, um Schutz vor Bösem zu bekommen.

Das Hufeisen bringt Glück, da es das wertvolle Pferd schützt. Wichtig dabei ist, dass es gefunden werden muss. Wenn noch mindestens drei Nägel im Eisen stecken, gilt dies als besonders glückliche Fügung.

Und auch der Schornsteinfeger bringt Glück, da er den Schornstein reinigt und im selben Zuge wieder gekocht und geheizt werden kann. Er bringt also für die Bewohner mit seiner Arbeit direkt Sicherheit und Glück ins Haus, denn ein defekter Schornstein hat schon Manchen das Leben gekostet.

Auch bei Günther findest du allerlei, was Glück bringt und uns im Glauben an uns selbst stärkt! Egal ob Jobinterview, Abitur, wichtige Präsentationen oder andere Herausforderungen: Wir alle brauchen manchmal einfach jemanden, der uns etwas Mut und Glück zuspricht, und das geht doch am besten mit einer lieben Geste durch Schmuck! Lass dich gleich mal beraten, was sie so für Glücksbringer und Freundschaftsringe in ihrem Sortiment für dich bereit haben!

Vergesse nie: „Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schau nach vorn und nicht zurück. Tue das, was du willst und stehe dazu, denn dieses Leben lebst nur du!“