Story
Zurück

Döner macht schöner?

In Deutschland werden täglich 3,1 Millionen Döner gegessen!

Egal ob türkisches Erfolgsrezept oder deutsche Erfolgsgeschichte, der Döner ist eines der liebsten eingebürgerten Fastfood-Gerichte in Deutschland. Und im Vergleich zu Pizza und Co. ist er sogar ein sehr gesunder Snack! Im neusten IG TV erfährst du, wie die Nagolder und Nagolderinnen ihren Döner am liebsten essen: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Wir klären für euch die coolsten Facts zu unserem Liebling!

  1. Der originale Döner besteht aus reinem Lammfleisch, kleingeschnittenem Fladenbrot, Joghurt, geschmolzener Butter, Auberginen und Tomatensoße. Das Mittagessen für „auf die Hand“ ist also nur eine abgewandelte Version von uns Deutschen!
  2. Aber wie kam überhaupt der Döner nach Deutschland? Nurman, einem Gastarbeiter aus der Türkei, ist schnell aufgefallen, dass Deutschland ein Arbeiterland ist und die Menschen im Gehen aus den Händen essen. 1972 wurde dann in Berlin der erste deutsche Döner verkauft.
  3. Die deutsche Currywurst, die Bratwurst, das Fischbrötchen, der Hamburger und die Pizza sind aber beim Fastfood-Ranking trotzdem beliebter als der Döner.
  4. Rate mal, wie viel ein Dönerspieß wiegt? Der kann bis zu 30 Kilo wiegen!
  5. Was heißt denn überhaupt „Döner Kebab“ auf deutsch? „Sich drehendes Grillfleisch“.
  6. Ganz schön viel: In Deutschland werden täglich 3,1 Millionen Döner gegessen!
  7. Den Weltrekord im Döner-Essenerreichte Mehmet Aslan aus einer südostanatolischen Stadt mit ganzen 52 Dönern am Stück!
  8. Wortwörtlich: An fast jeder Ecke gibt es eine Dönerbude, denn insgesamt gibt es über 20.000 Dönerläden in Deutschland. Zum Vergleich: McDonald’s Filialen gibt es nur ca 1.500.
  9. Über 60.000 Menschen arbeiten in Deutschland in der Dönerindustrie.
  10. Über 3.5 Milliarden Euro werden so jährlich erwirtschaftet.

Wir wünschen dir guten Appetit bei deinem nächsten Döner!