Story
Zurück

Dimonds are a girl’s best friend

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Mit Schmuck machst du nichts falsch!

Damit dein Schmuckshopping kein Fehlkauf wird, schaust du am besten einfach bei Günther in der Turmstraße 26-28 vorbei! Neben einer erstklassigen Beratung findest du dort erlesene Schmuckstücke- egal ob Halsketten, Armbänder oder Ohrringe, Verlobungs- und Trauringe, ein umfangreiches Perlenangebot wie auch zahlreiche Geschenkideen für Sie und Ihn. Außerdem kannst du deine Lieblinge zur Reparatur und Reinigung in verantwortungsbewusste Hände geben.

Einen kleinen Einblick in die Schmuckwelt von Günther findest du hier: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Wie du im Video sehen kannst, sind filigrane Ketten als alltäglicher Schmuck gerade total im Trend. Wie sah es allerdings früher mit Schmuck aus? 

Im Grunde ist Schmuck genauso alt wie die Menschheit.

Der erste Schmuck war nicht wie bei uns ein Accessoire. Stattdessen ist der allererste Schmuck eine Körperbemalung, welche aus Pflanzensäften, unterschiedlichen Gesteinen und zerriebener Erde gewonnen wurde. Naturvölker schmücken sich auch heute noch so. Einst wurden die Formen und Farben von Schmuck eher willkürlich gewählt. 

Daraufhin entwickelte sich aber eine Symbolik, welche für den gesellschaftlichen Status gestanden haben kann. Deswegen durften vor vielen tausenden Jahren nur Medizinmänner und Häuptlinge Schmuck tragen. 

Diese wurde damals aus Knochen, Steinen, Muscheln und Federn angefertigt. Dieses Accessoire hatte keinen praktischen Nutzen, diente aber einem wichtigen Selbstzweck und erreichte später besondere Wichtigkeit in der Zeit der Kaiser und Könige, vor allem im Barock. 

Im 4. Jahrtausend spielte der Schmuck aber auch schon im Leben der Ägypter eine sehr wichtige Rolle: Tote wurden mit speziell angefertigtem Schmuck geschmückt, Stichwort Amulett. Diese Begräbnisrituale ermöglichen uns einen Blick in die Geschichte zu werfen, da deshalb viele Stücke erhalten geblieben sind.

Heute wird Schmuck aber nicht nur als Accessoire angesehen, sondern auch als Alternative zu riskanten Geldanlagen.

Trotzdem gilt Schmuck immer noch als liebe Geste und jede Frau freut sich über solch eine Liebeserklärung, egal ob vom Freund, vom Mann, der besten Freundin oder von der Mutter. 

Aber wer sagt denn, Männer tragen keinen Schmuck?! Für die gibt’s natürlich auch eine riesige Auswahl bei Günther.

Viel Spaß beim Shoppen!