Story
Zurück

Die Kämpfer für das Recht — auch während der Pandemie

Die Pandemie hat unser Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Wie hat sich die Arbeit der Anwälte verändert?

Bekannt ist: Durch die beengten Lebensumstände, Quarantäne, Isolation und Ausgangssperre kam es oft zu häuslicher Gewalt. So erfuhren laut einer Studie rund drei Prozent der Frauen während strenger Kontaktbeschränkungen in den eigenen vier Wänden durch den Partner körperliche Gewalt, sogar 3,6% wurden vergewaltigt. Auch Kinder blieben leider nicht verschont: Von den Eltern wurden 6,5% gewalttätig bestraft. Auch ließen diese oft Aggressionen an ihnen raus. Wenn zusätzlich noch Finanzsorgen oder psychische Probleme, wie Depressionen und Angst bei einem Partner auftraten, stieg die Zahl der Gewalt gegen Frauen auf fast 10% und die gegenüber Kindern auf fatale 14,3%.

Da nicht alle Opfer Hilfsangebote nutzten oder Anzeige erstatteten, könnten diese Werte noch viel höher ausfallen.

Warum dies ein Fall für Frau Caba und Frau Tretter mit ihrer Kanzlei in Nagold ist:

Die beiden sind neben Erb- und Seniorenrecht, vor allem auf Familienrecht spezialisiert. So wurde das Umgangsrecht, wie auch die Impferlaubnis beider Elternteile wichtiger. Außerdem kamen Fragen zu Auslandsaufenthalten und Unterhaltsrecht auf.

Für mehr Infos rund um die Kanzlei Caba und Tretter kannst du dir gerne das neuste IG TV anschauen: https://www.instagram.com/nagoldfieber/

Falls du akut Hilfe bei Rechtsfragen benötigst oder einfach mal jemanden zum Reden brauchst, haben wir dir hier einige Kontaktdaten zusammengestellt:

  • Telefonseelsorge (egal ob jung oder alt, mit oder ohne Kirchenzugehörigkeit): 0800 111 0111 und 0800 111 0222 (immer zu erreichen)
  • Das Elterntelefon, um anonym konkrete Ratschläge zu bekommen: 0800 111 0550 (von montags bis samstags von 9 Uhr bis 11 Uhr und dienstags und donnerstags zusätzlich von 17 Uhr bis 19 Uhr)
  • Das Kinder- und Jugendtelefon:  116 111 (von 14 Uhr bis 20 Uhr, montags bis samstags)