Die Aromafee aus der Stadt Apotheke Nagold
Jetzt im Herbst, wenn alle rote Nasen haben und nach einem Spaziergang in der Kälte panisch ein Taschentuch suchen, kommt die Aromatherapie der Stadt Apotheke einigen zur Hilfe.
Die Aromafee Cornelia Götz entwickelte extra für die kalte Jahreszeit ein Nasenöl, dass zugleich die Nase pflegt und frei macht. Zudem gibt es passend ein Raumspray „Keimschreck“. Wie sie dieses herstellt, erfährst du hier: https://www.instagram.com/nagoldfieber/
Aber wie funktionieren überhaupt die einzelnen Aromen und wie wirken sich diese auf den Körper aus?
Dass der Duft von Jasmin, Extrakte aus Orangen, Lemongras oder Zitronen, wie auch Lavendel, sich positiv auf den Körper auswirkt, war schon im Orient, in Asien, aber auch bei den alten Ägyptern bekannt.
So lindert der Duft von Jasmin Stress, Extrakte aus Orangen verbessern die Konzentrationsfähigkeit, Rosmarin macht wach und Lavendel beruhigt und hilft, die innere Balance wieder herzustellen.
Aber wie funktioniert das? Im Körper entfalten sie ihre medizinische Wirkung. Ätherische Öle stärken die Abwehrkräfte, helfen gegen Bakterien und bei Kopfschmerzen.
Und was läuft im Körper ab? Der Geruchssinn ist mit dem sogenannten limbischen System, der Hirnregion, in der das Gedächtnis und die Emotionen sitzen, verbunden.
Wenn wir also einen angenehmen Duft riechen, löst dieser positive Gefühle aus. Riechen wir beispielsweise blumige Gerüche, erinnern wir uns an einen duftenden Blumenstrauß.
Weil sie sowohl auf Körper, als auch die Seele wirken, spricht man auch von Aromatherapie.
Aber Vorsicht: Ätherische Öle können auch die Haut reizen und Allergien auslösen. Für die beste Wirkung empfiehlt sich deshalb immer nur eine geringe Menge zu verwenden.
Außerdem kann die Aromafee aus unterschiedlichen Rezepturen heilende Produkte entwickeln, die individuell auf dich angepasst sind, wenn du also Beschwerden hast, dann schau doch mal in der Stadt Apotheke vorbei und wende dich an das Aromatherapie-Team!